Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Einsätze

Besucher

Bis heute haben 7125 Benutzer die Webseite der FFW Rolandstadt Belgern besucht.
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht Feuerwehrverein

Tanz in den Mai/ Tag der offenen Tür 

 

Schon wieder ist ein Jahr vergangen, und somit fand auch wieder dieses Jahr unser " Tanz in den Mai und auch der "Tag der offenen Tür" statt. Zusammen mit dem Rolandstädter Spielmannszug Belgern eröffneten wir den Abend mit unserem traditionellen Fackelumzug durch unsere Rolandstadt. Anschließend tanzten wir mit der Discothek Titan in den Mai. 
Den Tag der offenen Tür leuteten wir mit einem Frühschoppen und musikalischer Umrahmung des Rolandstädter Blasmusikverein ein. Nachdem sich alle Gäste gestärkt und die Fahrzeuge bewundert haben, starteten wir pünktlich 13 Uhr mit unseren Schauvorführungen. Die erste Schauvorführung gestaltete unsere jüngere Gruppe der Jugendfeuerwehr zu dem Thema „Verkehrsunfall PKW vs. Fahrrad“, wobei die Menschenrettung und Erste Hilfe im Vordergrund standen. Danach folgte die größere Gruppe der Jugendfeuerwehr mit einem Gefahrguteinsatz. Hier lag das Augenmerk auf der Menschenrettung und Dekontamination von Einsatzkräften. Zuletzt folgte unsere aktive Einsatzabteilung, welche einen Brandeinsatz unter schwerem Atemschutz vorführte. 
Mit Kaffee und Kuchen ließen wir die beiden schönen Tage ausklingen.

 

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie:

Bild1

27.04.2024

 

Zum alljährlichen Frühjahrsputz, trafen sich am gestrigen Samstagvormittag die Mitglieder des Feuerwehrvereins gemeinsam mit der aktiven Einsatzabteilung. Zusammen wurde das Gerätehaus für den "Tag der offenen Tür" herausgeputzt.

Kegeln 23.04.2024

 

Am gestriegen Samstagabend fuhren wir mit unseren Alters-/ Ehrenabteilung und mit den aktiven Einsatzkräfte nach Schöna zum Kegeln.

Kameradschaftsabend 24.02.2024

 

Am gestrigen Samstagabend fand unser jährlicher Kameradschaftsabend im Gerätehaus stand. Gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern, mit der Alters/ Ehrenabteilung und der aktiven Einsatzabteilung verbrachten wir bei guten Essen einen schönen Abend.  

Jahreshauptversammlung 2024/ 19.01.2024

 

Am Freitag war es wieder soweit gewesen. Die alljährige Jahreshauptversammlung stand auf dem Plan. 

Stück für Stück wurden alle Tagespunkte abgearbeitet, aber auch der Rechenschaftsbericht des Schatzwartes kam nicht zu kurz.

Bild1
Bild1
Bild2
Bild3

14.10.2023 Herbsputz, Herbstfest/ Dankeschönveranstaltung

 

Am gestrigen Samstagvormittag trafen sich die Mitglieder der aktiven Einsatzabteilung und des Ferwehrvereins zum Herbstputz am Gerätehaus. Gemeinsam reinigten wir die Fahrzeughalle und den Sozialtrakt. Anschließend bereiteten wir alles für das Herbstfest/ Dankeschönveranstaltung vor. Am Abend war es dann soweit und die Veranstaltung stand an. Nach einer kurzen Ansprache des Vereinsvorsitzenden, ging es dann zum gemütlichen Teil mit Speis und Trank über. Wir danken alle anwesenden für ihr zahlreiches Erscheinen.

Bild4
Bild5

Bowling 07.10.2023

 

Am gestrigen Am Abend wAmaren wir mit unserer Alters-/ Ehrenabteilung und den aktiven Einsatzkräften zum Bowling in Taura.

bild1
bild2
bild3

Feuerwehrball 2023

 

Samstagabend trafen sich die Mitglieder der Feuerwehren aus dem Bereich Belgern- Schildau zum Feuerwehrball im Schützenhaus in Belgern. Bei bester Musik konnten alle Gäste das Tanzbein schwingen. 

Wir bedanken uns bei Philipp Rosner (DJ Rosi) für die hervorragende Musik und beim Team des Schützenhauses für die Bereitstellung der Location.

 

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie:

Bild1

Feuerwehrfahrt 26.08.2023

 

Bei besten Wetter fand unsere jährliche Vereinsfahrt statt. Wir fuhren mit dem Busunternehmen "Schmidt Reisen" nach Radebeul auf Schloss Wackerbarth. Dort bekamen wir einen kleinen Einblick in die Herstellung von Wein. Anschließend gab es noch eine kleine Weinverkostung. Danach fuhren wir mit der Lößnitzgrundbahn durch das Lößnitztahl nach Moritzburg. Mit dem Bus ging es vom Bahnhof zum Schloss Moritzburg, wo es Kaffee und Kuchen gab. Zum Abschluss gab es noch eine Bratwurst in der Feuerwehr. 

Bild1

Feuerwehrgottesdienst 02.07.2023

 

Am heutigen Sonntagnachmittag trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr, Belgern, Bockwitz, Lausa- Neußen,  Schirmenitz, Paußnitz, der Feuerwehrverein Belgern, der Bürgermeister, der Rolandstädter Spielmannzug und die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Belgern zu einem Feuerwehrgottesdienst im Gerätehaus Belgern.

 

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie:

Bild1

Tanz in den Mai/ Tag der offenen Tür

 

Endlich war es wieder soweit. Am 30. April und 1. Mai könnten wir unseren jährlichen "Tag der offenen Tür"  feiern.

Los ging es am Sonntagabend mit den trationellen Fackelumzug durch unsere Stadt. Danach konnte man bis tief in die Nacht mit der Diskothek "TITAN" das Tanzbein schwingen.

Bei besten Wetter begann unser Tag der offenen Tür mit einem musikalischen Frühschoppen. Nachdem sich alle Gäste bei einem kräftigen Mittagessen gestärkt hatten, ging es kurz nach 13 Uhr mit der Schauvorführung unsere Kinder- Jugenfeuerwehr los. Hier wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst eine Person aus einem verunglückten PKW befreit. Im Anschluss überreichte der Bürgermeister Ingolf Gläser an einigen Kameradinnen und Kameraden die "Dankensmedaille für Helferinnen und Helfer anlässlich der Waldbrände 2022". Danach kamen unsere Einsatzkräfte zum Zug. Wir stellten 3 verschiedene Arten von Schlauchwagen vor. Zum Schluss konnte man noch einen Kleinbrand mit Hilfe eines Feuerlöschers bekämpfen und seine Kräfte beim ziehen eines Feuerwehrautos unter Beweis stellen.

Wir bedanken uns bei den Spielmannzug, den Rolandstädter Blasmusikverein, Diskothek "TITAN" und allen unseren fleißigen Helfern für ihre Unterstüzung. 

 

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalarie:

Bild1

Frühjahrsputz am Gerätehaus 22.04.2023

 

Am heutigen Vormittag trafen sich die Mitglieder der aktiven Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins zum alljährigen Frühjahrsptz am Gerätehaus. Gemeinsam wurden alle über den Winter entstanden Arbeiten auf dem Grundstück erledigt.

Bild1
Bild2

Kameradschaftsabend 11.03.2023

 

Am gestriegen Abend waren wir mit unserer Alters-/Ehrenabteilung und die aktiven Einsatzkräfte zum gemeinschaftlichen Kameradschaftsabend in der Fährdiele Belgern. 

 

 

Bild1
Bild2