BannerbildBannerbildJugendfeuerwehr 06/21Bannerbild

Einsätze

Besucher

Bis heute haben 2597 Benutzer die Webseite der FFW Rolandstadt Belgern besucht.
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Dienstberichte Jugendfeuerwehr

Dienst 02.07.2022

 

Am Samstag ging es dann für die Jugendfeuerwehr weiter. Wir wurden nach Wohlau zum Kinderfest eingeladen, weshalb wir am Morgen den Jugendfeuerwehrdienst ausfielen ließen um mit den Kindern am Nachmittag nach Wohlau fahren.
Vor Ort zeigten die Mitglieder ihr Können bei einem kleinen Löschangriff. Während der restlichen Zeit konnten sie sich an den verschiedenen Stationen vor Ort beteiligen und sich ein bisschen austoben.
 

dienst

Dienst 18.06.2022

 

Samstag Morgen übernahmen dann die Mitglieder der Jugendfeuerwehr das Zepter. Bei sehr hohen Außentemperaturen wurde ein Löschangriff Nass aufgebaut um für ein bisschen Abkühlung durch den Wassernebel zu sorgen.

Dienst

Dienst 04.06.2022

 

Heute Morgen waren dann die Mitglieder der Jugendfeuerwehr an der Reihe. 
Zunächst wurde theoretisch besprochen was für Leitern es im Feuerwehrwesen gibt und welche Längen, Rettungshöhen und Einsatzmöglichkeiten diese Besitzen. 

Nachdem diese Fragen geklärt waren ging es für die jungen Feuerwehrleute an den Praktischen Teil ihres Dienstes. Zunächst wurde einmal eine Steckleiter aufgebaut und alle konnten sich einmal näher vertraut machen mit dem Thema Leitern. Zum Abschluss wurde noch eine Bockleiter gebaut bei dem unter anderem auch das Wissen zum Thema Knoten und Stiche gefragt war. 

 

 

Dienst

Dienst 21.05.2022

 

Am Samstag Morgen übernahmen dann die Jugend-und Kinderfeuerwehr wieder das Zepter. Die Mitglieder räumten ihre Dienstkleidung in neue Spinde und verbesserten anschließend ihr Wissen an den Fahrzeugen mit dem Thema Gerätekunde. 
Hierbei konnten vorallem die Mitglieder der Kinderfeuerwehr noch etwas von der Jugendfeuerwehr lernen. 

 

 

Dienst 07.05.2022

 

Samstag Morgen ging es dann für unsere Jugendfeuerwehr weiter. Das Thema ihrer Ausbildung lautete die Gruppe im Löscheinsatz. Praktisch wurden alle Mitglieder auf verschiedene Positionen verteilt und dann ein Löschangriff mit einer offenen Wasserentnahmestelle aufgebaut. 

Dienst

Tag der offenen Tür

 

 

Am vergangen Wochenende war es wieder soweit. Endlich konnten wir wieder unseren Tanz in den Mai und den Tag der offenen Tür, einen Tag später, feiern. 

Los ging es Samstag Abend mit einem Fackelumzug durch unsere Stadt. Danach wurde bis tief in die Nacht zusammen mit der Diskothek ,,TITAN“ gefeiert. 

 

Am nächsten Morgen startete der Tag mit einem Frühshoppen bei besten Frühlingswetter 
Hier an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an den Spielmannszug Belgern für die Musikalische Begleitung zum Fackelumzug, aber auch Sonntag Morgen! 

 

Nachdem sich alle Gäste bei einem kräftigen Mittagessen gestärkt hatten, ging es kurz nach 13 Uhr mit einer Beförderung weiter. Hierbei wurde M. Sandmann durch die Wehrleitung und den Bürgermeister zum Hauptfeuerwehrmann befördert. 

Weiter ging es dann anschließend gegen 14.00 Uhr mit der Schauvorführung unser Jugend- und Kinderfeuerwehr. Hier wurde gemeinschaftlich ein Kleinbrand in einer Feuerschale gelöscht. 

 

Nachdem alles aufgeräumt war, kamen unsere Einsatzkräfte zum Zug. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Ziel war es dem Gästen zu demonstrieren wie sich die technische Hilfeleistung mit der Zeit gewandelt hat und immer fortschrittlicher geworden ist. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei der Feuerwehr Torgau für die gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz mit dem Rüstwagen 

Am Ende war es schön mal wieder so ein Fest durchführen zu können und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! 

Dienst

Dienst 23.04.2022

 

 Die jungen Mitglieder probten fleißig für ihre Schauvorführung zum Tag der offenen Tür.

 

dienst

Dienst 02.04.2022

 

Am Samstag Morgen trafen sich dann wieder die Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Zusammen wurden grundlegende Fragen geklärt wie zb. wer sitzt wo auf den Fahrzeugen? Oder Wer hat welche Aufgabe im Löscheinsatz?

Nachdem diese Fragen auch für die neueren Mitglieder geklärt wurden, wurden die Themen noch einmal kurz praktisch behandelt.

dienst

Dienst 19.03.2022

 

Samstag morgen trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Belgern wieder einmal zum Dienst.

Ihr Thema lautete an diesem Tag ,,Dienstsport" und so dauerte es nicht lange bis eine Wunschliste von Spielen zusammengestellt wurde und die Mitglieder sich anschließend vollständig austoben konnten.

dienst

Dienst 05.03.2022

 

Am Samstag Morgen trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zum Dienst. Das Thema der jungen Mitglieder lautete dieses mal ,,Knoten, Bunde und Stiche".
Gemeinsam wurden alle Feuerwehrknoten besprochen und beübt damit jeder einzelne seine Fähigkeiten auf diesem Gebiet weiter verbessern konnten. 

 

dienst

Dienst 19.02.2022


Heute morgen trafen sich die jungen Mitglieder der Jugendfeuerwehr um das Thema brennen&löschen zu behandeln. Gemeinsam gingen die Jugendmitglieder die einzelnen Bestandteile dieses Themas durch um anschließend noch ein paar abschließende Spiele durchzuführen.

dienst

Dienst 05.02.2022

 

Am heutigen Morgen trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Gerätehaus der Feuerwehr Belgern.

Am Anfang wurden die alljährlichen Belehrungen durchgeführt, bis es dann an die Fahrzeuge ging um ein wenig das vorhandene Wissen aufzufrischen. 

Dienst 22.01.2022

 

Samstags ist Jugendfeuerwehrtag!

 

Jeden 2. Samstag treffen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr um 9.00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Belgern.

Da der 1. Dienst in diesem Jahr leider Krankheitsbedingt ausfallen musste, kamen die jungen Kameraden und Kameradinnen das erste mal in diesem Jahr zusammen. 

 

Zusammen wurde mit den Feuerwehrfahrzeugen durch das Belgeraner Stadtgebiet gefahren um die Ortskenntnisse über die vorhandenen Löschwasserentnahmestellen aufzufrischen.

 

📷 Symbolbild

dienst

Dienst 04.12.2021

 

Zu dem letzten Jugendfeuerwehrdienst in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder am vergangen Samstag. Vor Ort wurden Filme geschaut, Spiele gespielt, ein paar kleine Köstlichkeiten vernascht und gemeinsam gelacht.

Dienst 20.11.2021

 

Zum letzten Dienst stand das Thema ,,ausleuchten" für unsere Jugendmitglieder auf der Tagesordnung. Unter Aufsicht der Jugendwarte konnten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit allem austoben was es zu diesem Thema an Lichtmaterial gab. Gemeinsam wurden Scheinwerfer aufgebaut, Stative in Stellung gebracht und der frühe Abend wieder zum Tag gemacht.

 

dienst 20.11.

Dienst 06.11.2021

 

Am vergangenen Samstag stand für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr das Thema 1. Hilfe auf dem Dienstplan. Geübt wurde unter anderem die Herz-Lungen-Wiederbelebung, das anbringen von Verbänden, sowie die Stabile Seitenlage.

6.11.

Dienst 23.10.2021

 

Das Thema Knoten,Stiche und Bunde fand für unsere Jugendfeuerwehr zum letzten Dienst statt. Gemeinsam wurden alle Knoten durchgegangen und jeder Anwesende konnte sich weiter fortbilden.

Dienst 09.10.2021

 

Am vergangenen Samstag probte die Jugendfeuerwehr das Thema Löschangriff. Nachdem jeder Trupp seine Aufgaben erläuterte setzten wir ein Standrohr und begannen mit der Brandstellenbekämpfung.

dienst
dienst
dienst

Ganztagsschulung 11.09.2021

 

Der ausführliche Bericht zur Ganztagsschulung ist bei den Berichten der Einsatzabteilung zu finden.

Dienst 03.07.2021

 

Das Erlernte aus unserem letzten Dienst setzten wir nun in die Praxis um. Bei einer kleinen Übung wurde das erlernte Wissen in das praktische umgesetzt und so konnten sich alle Kinder bei schönem Wetter ein bisschen austoben.

dienst
dienst
dienst

Dienst 26.06.2021

 

Zu unserem letzten Dienst mit der Jugendfeuerwehr übten wir das Kuppeln und zu Wasser lassen von Saugleitungen.

Nach einigen praktischen Durchgängen wusste jeder Einzelne was zu machen ist und so sind alle perfekt vorbereitet für die nächsten Übungen.

Dienst 12.06.2021

 

Zum ersten Dienst in diesem Jahr, traf sich am Samstag unsere Jugendfeuerwehr.

Beim Thema Fahrzeug und Gerätekunde wurden die kleinen Handgriffe gefestigt und jeder konnte sich nach langer Zeit einmal wieder mit den Autos vertraut machen.

Am Ende konnten alle mit einem Lächeln und guter Laune nach Hause gehen.

dienst jf 12.06.21
dienst jf 12.06.21
dienst jf 12.06.21

Dienst 17.10.2020

 

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr nach langer Zwangspause wieder zum Dienst. Thema dieses Treffens war eine Belehrung zum aktuellen Thema Corona, sowie die Einkleidung unserer neuen Mitgliedern.