Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Einsätze

Besucher

Bis heute haben 9698 Benutzer die Webseite der FFW Rolandstadt Belgern besucht.
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Dienstbericht Einsatzabteilung

Dienst 07.11.2025

 

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA), teilweise verpönt, aber dennoch ein Alarmstichwort höchster Priorität.
Löst eine Brandmeldeanlage in einem öffentlichen Gebäude aus, so ist vorerst von einer Anzahl unzähliger Verletzter auszugehen. Dies gilt auch für das Sitzenrodaer Wohnheim für behinderte Menschen, denn diese können die Gebäude teilweise nicht selbstständig verlassen, und das sorgt für ein Großaufgebot sämtlicher Feuerwehren im erweiterten Umkreis.
Diesem Thema stellten sich unsere Einsatzkräfte zusammen mit den Feuerwehren Sitzenrode sowie Kobershain und führten eine operativ-taktische Schulung (OTS) durch. Dabei wurde sich mit den Feuerwehrplänen, Sammelplätzen und Aufstellflächen vertraut gemacht. In den Gebäuden wurden die Brandmeldeanlage mit Feuerwehrbedientableau, Fluchtwege, Versorgungsmedien und Aufzüge genauer unter die Lupe genommen. Ein besonderes Highlight war jedoch die Rettung bettlägeriger Menschen, welche über ein spezielles System direkt samt Matratze gerettet werden können.
Dieser Ausbildungsdienst gab den Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit, sich mit diesen besonderen Gegebenheiten vertraut zu machen und sich besser auf den hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall vorzubereiten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Wohnheim St. Marien für diese Möglichkeit.

Dienst 24.10.2025

 

Der vergangene Freitagabend hielt für unsere Kameradinnen und Kameraden einen Ausbildungsdienst im Rahmen der Technischen Hilfeleistung bereit. 
An der Übungsstelle angekommen, konnte ein Frontalzusammenstoß zweier PKW festgestellt werden und die Führungskräfte führten umgehend eine Lageerkundung durch. Nach erforderlichen Ausleuchtungs- und Sicherungsmaßnahmen, begann die technische Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät. Über große Seitenöffnungen, Dachabnahme und Verschieben der Vorderwagen zur Fußraumerweiterung, konnten die 5 Verletzten patientengerecht gerettet werden. Im Rahmen dieses Ausbildungsdienstes bekamen unsere Einsatzkräfte die nicht alltägliche Gelegenheit, den Umgang mit schweren Rettungsgeräten zu üben und Abläufe sowie Einsatztaktiken zu optimieren.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Abschlepp- und Bergedienst Frank Rudolph für die Spende der Fahrzeuge und deren Transport, sowie bei der Kaisaer Agrargenossenschaft für die Bereitstellung des Geländes und der Technik.

1
2
3

Dienst 26.09.2025

 

Der vergangene Freitagabend war für unsere aktive Einsatzabteilung wieder ein Ausbildungsabend. 
Aktuell werden an einer Löschwasserzisterne, welche sich direkt an dem Gerätehaus befindet, Sanierungsarbeiten durchgeführt. Das nutzten unsere Kameradinnen und Kameraden direkt für eine praktische Ausbildung. Nach ausreichenden Ausleuchtungsmaßnahmen, dem Aufbau einer Bockleiter aus Steckleiterteilen und der Vorbereitung des Mehrzweckzuges, konnten sich unsere Einsatzkräfte mittels des integrierten Rettungssystems IRS, welches sich in der neuen Einsatzbekleidung verbindet, in die Löschwasserzisterne herablassen und sich so mit diesem neuen System näher vertraut machen. Dieses spezielle Rettungssystem beinhaltet eine Gurtsystem, welches sich in den Einsatzjacken befindet und für Rettungs- sowie Selbstrettungsmaßnahmen ausgelegt ist.

1
2
3

Sonderdienst 20.09.2025

 

Die Saison der wärmenden Kaminfeuer rückt immer näher und somit auch die Gefahr von Schornsteinbränden. 
Aus diesem Grund nutzte unsere aktive Einsatzabteilung den gestrigen Samstag für einen dementsprechenden Sonderdienst zu dem Thema „Schornsteinbrände“. Nach einer theoretischen Lehreinheit durch einen Schornsteinfegermeister und Berufsschullehrer, ging es gemeinsam mit einigen Ortswehren und der Feuerwehr Torgau auf ein altes Betriebsgelände. Mithilfe der Torgauer Drehleiter und deren speziellem Equipment für Schornsteinbrände, konnte ein stillgelegter Schornsteinschacht gekehrt und zeitgleich über Reinigungs- und Revisionsöffnungen kontrolliert sowie von vermeintlichen Brandlasten bereinigt werden.

Wir bedanken uns recht herzlich für die gelungene Lehrunterweisung sowie für die gute Zusammenarbeit mit allen Teilnehmern.

1
2
3
1
2
4

13.09.2025 Ganztagsschulung

 

Gestern war es wieder so weit: Unsere aktive Einsatzabteilung führte ihre jährliche Ganztagsschulung durch.
Dabei galt es, sich im Rahmen eines Stationsbetriebes zu drei Themenbereichen weiterzubilden und vorhandenes Fachwissen zu festigen. Während sich eine Station mit der Bedienung des Rettungsbootes der Wasserwehr Belgern sowie der darauf verlasteten Rettungsmittel befasste, galt es an einer weiteren Station, einen LKW mittels Mehrzweckzug zu bewegen und mit besonderen Hebekissen sicher anzuheben. Die dritte Station umfasste die Wasserförderung, welche anhand spezieller Aufträge die Aufgaben und Verantwortung der Maschinisten festigte. Ein kleiner Wettkampf der besonderen Art durfte dabei nicht fehlen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Bempflinger Lebensmittel GmbH und der Emil Färber GmbH für die zur Verfügung gestellten Betriebsgelände und des LKWs, sowie bei dem Getränkehandel Enrico Storm für die Bereitstellung der Bierzeltgarnituren.

3
5

Dienst 15.08.2025

 

„Gemeinsam stark auf dem Wasser“: Unter diesem Motto führten unsere Kameradinnen und Kameraden zusammen mit der Feuerwehr Torgau und deren Rettungsboot RTB2 einen gemeinsamen Ausbildungsdienst durch. Dabei erhielten wir ebenso Unterstützung vom Sanitätsdienst Bänsch.
Damit auch im Einsatzfall die Zusammenarbeit zwischen mehreren Rettungsbooten souverän durchgeführt werden kann, wurde im Rahmen des gestrigen Ausbildungsdienstes die Kommunikation und Einsatztaktik zwischen mehreren eingesetzten Rettungsbooten geübt. Während dieser erfolgreichen Ausbildung kam es zu einer überraschenden Wendung, denn geschultes Personal des Sanitätsdienstes Bänsch befand sich unerwartet im Wasser. So galt es, zügig einen Überblick zu gewinnen und koordiniert die fünf vermeintlich verunglückten Personen aus dem Wasser zu retten und sicher an Land zu verbringen, wo diese medizinisch versorgt werden konnten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Feuerwehr Torgau und dem Sanitätsdienst Bänsch für die erfolgreich durchgeführte Ausbildung.

1
2

Dienst 18.07.2025

 

Der gestrige Ausbildungsdienst unserer aktiven Einsatzabteilung stand ganz im Zeichen der aktuell vorherrschenden Hochsaison von Vegetationsbränden. 
Da sich Vegetationsbrände meist rasend schnell ausbreiten, muss im Ernstfall jeder Handgriff sitzen. So wurde die richtige Bedienung unserer wasserführenden Löschfahrzeuge sowie die richtige Handhabung von Armaturen zur Löschwasserabgabe geprobt. Die Besonderheit liegt darin, dass dies im „Pump and Roll“-Verfahren geschieht, bei dem sich die Löschfahrzeuge bewegen und weiterhin Löschwasser abgeben. Eine weitere Besonderheit stellte die Zusammenarbeit mit landwirtschaftlicher Großtechnik dar. Zum einen kann so eine Unterstützung mittels Bodenbearbeitung erfolgen, zum anderen konnte eine Löscheinrichtung an der Front des Traktors getestet werden, welche Erstmaßnahmen bis zum Eintreffen der Feuerwehr ermöglicht.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Kaisaer Agrargenossenschaft für die Bereitstellung des Feldes sowie der Technik.

1
2
3
1
2
3

Dienst 04.07.2025

 

Am vergangen Freitagabend stand eine Einsatzübung bei der Firma "Interpane Glasgesellschaft mbH" für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Belgern, Bockwitz, Liebersee, Probsthain und Torgau auf dem Plan. Im Bürogebäude musste im Keller unter Atemschutz mehrere vermisste Personen gegefunden werden. Gleichzeitig wurde eine bewusstlose Person aus dem Arbeitskorb eines Gabelstaplers in der Produktionshalle gerettet. Dazu bekamen wir Unterstützung durch die Drehleiter aus Torgau. 

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit sowie bei der Firma " Interpane Glasgesellschaft mbH" für die Bereitstellung des Firmengeländes.

4
5
6

Dienst 20.06.2025

 

Am vergangen Freitagabend führten unsere Kameradinnen und Kameraden aus Belgern und Bockwitz eine Ausbildung mit unseren beiden Rettungsbooten durch. 

1
2
3
1
2
3

Dienst 06.06.2025

 

Wie bekommt eine verletzte Person aus einem Korntank von einem Mähdrescher? Um dass herauszufinden trafen sich am vergangenen Freitagabend die Kameradinnen und Kameraden aus Belgern und Bockwitz zum Ausbildungsdienst. Mit Hilfe von mehreren Arbeitsleinen, dem Spineboard und Steckleitern konnte die Person Patientengerecht gerettet werden.
 

4
5
6
1
2
3

Dienst 23.05.2025

 

Am vergangen Freitagabend trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Belgern und die Löschgruppe Bockwitz zu einer großen Einsatzübung am Fähranleger in Belgern. Simuliert wurde, dass auf einem Schiff ein Feuer ausgebrochen war und auch noch Personen vermisst wurden. Desweiteren wurde auch dass evakuieren von der Personen auf der Elbfähre geübt.

 

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei:

FFW Torgau

FFW Arzberg mit der Drohne

Wasserschutzpolizei

Wasserschifffahrtsamt

DRK Torgau- Oschatz

THW Torgau

Fährmann Rene Arnold

 

4
5
6

Tanz in den Mai/ Tag der offenen Tür

 

Schon wieder ist ein Jahr vergangen, und somit fand auch wieder dieses Jahr unser " Tanz in den Mai und auch der "Tag der offenen Tür" statt. Zusammen mit dem Rolandstädter Spielmannszug Belgern eröffneten wir den Abend mit unserem traditionellen Fackelumzug durch unsere Rolandstadt. Anschließend tanzten wir mit der Discothek Titan in den Mai. 
Den Tag der offenen Tür leuteten wir mit einem Frühschoppen und musikalischer Umrahmung des Rolandstädter Blasmusikverein ein. Nachdem sich alle Gäste gestärkt und die Fahrzeuge, unseren neuen Wasserwehranhänger sowie unsersr neues "RTB 2"bewundert haben, starteten wir pünktlich 13 Uhr mit unseren Schauvorführungen. Die erste Schauvorführung gestaltete unssere Kinderfeuerwehr zu dem Thema „Gebäudebrand“. Aufgrund der Größe wurde die Jugendfeuerwehr nachalarmiert und daraufhin wurde gemeinsam die Menschenrettung und Brandbekämpfung durchgeführt. Zuletzt folgte unsere aktive Einsatzabteilung, welche eine Modenschau zur Entwicklung der Einsatzbekleidung in historischer Reihnfolge vorführte und anschließend die neue Schutzbekleidung unserer Einsatzkräfte vorstellte. Anschließend erfolgte die offizelle Übergabe durch unseren Bürgermeister. 
Mit Kaffee und Kuchen ließen wir die beiden schönen Tage ausklingen.

 

weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie:

1

Dienst 11.04.2025

 

Zum Ausbildungsdienst "Wasserförderung" trafen sich am vergangen Freitagabend die aktive Einsatzabteilung der Feuerwehr Belgern sowie die Löschgruppe Bockwitz. Der Inhalt dieser Ausbildung bestand aus: Strahlrohr training, Wasser fördern über lange Wegestrecke und dass ab und aufwickeln von Schläuchen von unserem SW2000.  

1
2
3

Dienst 28.03.2025

 

Am vergangenen Freitagabend trafen sich die Kameradinnen und Kameraden zum Thema "Kennenlernen unseren neuen Hebekissen". Dieser Satz besteht aus zwei verschiedenen Hebekissen, welche zum einen 11 Tonnen auf eine Hubhöhe von 20,70 cm heben und ein weiteres Hebekissen, welches 21 Tonnen auf eine Hubhöhe von 26,60 cm heben kann. Durch einen Vertreter der Firma BSL Brandschutz Lauta GmbH erhielten unsere Einsatzkräfte eine Einweisung in die neue Hebekissentechnik, deren Besonderheiten und erhielten die Möglichkeit, sich mit der Handhabung vertraut zu machen. 

Wir bedanken uns recht herzlich für diese gelungene Einweisung.

Dienst 14.03.2025

 

Die automatische Auslösung von Brandmeldeanlagen (BMA) gehört zu den regelmäßigen Einsätzen einer Feuerwehr, daher nutzten unsere Kameradinnen und Kameraden den gestrigen Ausbildungsdienst, um deren Bedienung zu thematisieren.

Brandmeldeanlagen dienen der frühzeitigen Erkennung von Bränden, zur Alarmierung der Feuerwehr, der Warnung von Personen im betroffenen Gebäude, zur Auslösung verbauter Brandschutzeinrichtungen sowie der genauen Lokalisierung der Brandstelle.

Anhand eines voll funktionsfähigen Übungsmodells konnten unsere aktiven Einsatzkräfte die Brandmeldeanlage auf verschiedene Weisen auslösen, die Meldungen auslesen und die Bedienung proben.

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Dozenten der Freiwillige Feuerwehr Laas für die lehrreiche Durchführung dieses Ausbildungsdienstes sowie die Bereitstellung des Übungsmodells.

1

Dienst 28.02.2025

 

Am gestrigen Freitagabend führten unsere Kameradinnen und Kameraden einen gemeinsamen Ausbildungsdienst mit dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Torgau-Oschatz durch.

Zu Beginn erhielten unsere aktiven Einsatzkräfte einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG), was ihnen half, einen Überblick über die verschiedenen Züge zu gewinnen, die im Einsatzfall alarmiert werden können. Im Ernstfall stehen der SEG Sanitäter zur Behandlung großer Verletztenmengen, die SEG Betreuung für die Unterbringung und Betreuung von Geschädigten sowie die SEG Versorgung zur Verpflegung der Einsatzkräfte bei längeren Einsätzen zur Verfügung. Anschließend präsentierten die engagierten Mitglieder des DRK Torgau-Oschatz ihre Fahrzeuge und die dazugehörige Ausstattung mit deren besonderen Eigenschaften und zeigten so erfolgreich die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auf.

Wir möchten uns herzlich beim DRK Kreisverband Torgau-Oschatz e.V. für die erfolgreiche Durchführung dieses gemeinsamen Ausbildungsdienstes bedanken.

1
2
3

Dienst 14.02.2025

 

Stallbrände in Rinderställen, so lautete das Thema am vergangenen Freitag für unserer aktiven Einsatzabteilung. 
Im Einsatzfall weist jede Art von Stallanlagen große Unterschiede auf, sodass dieses Thema nicht allgemein gehalten werden kann und speziell Stallanlagen mit Rindern thematisiert wurden. Dahingehend wurde auf das Verhalten und die Eigenschaften von Rindern, sowie die Besonderheiten der baulichen Anlagen eingegangen. Des Weiteren wurden Möglichkeiten und Gefahren im Falle einer notwendig werdenden Evakuierung näher betrachtet.

1

Dienst 31.01.2025

 

Zur Verkehrsteilnehmerschulung trafen sich die Kameradinnen und Kameraden am vergangen Freitagabend.  Thema dieser Ausbildung war das Verhalten im Straßenverkehr auf dem Weg zum Einsatz, als auch der Umgang mit dem absichern von Einsatzstellen. 
Nachdem diese Themen behandelt wurden, bekamen die Mitglieder der Einsatzabteilung noch Beispielvideos gezeigt die anschließend ausführlich diskutiert wurden. 

 

1
2
3

Jahreshauptversammlung 2025/ 17.01.2025

 

Am Freitag war es wieder soweit gewesen. Die alljährige Jahreshauptversammlung stand auf dem Plan. 

Stück für Stück wurden alle Tagespunkte abgearbeitet und so unter anderem auch, dass Einsatzgeschehen des letzten Jahres Revue passieren gelassen, aber auch der Rechenschaftsbericht des Schatzwartes kam nicht zu kurz. 

Nachdem die ersten Punkte abgearbeitet wurden, standen die Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen auf der Tagesordnung. 

Folgende Beförderungen, Ernennungen und Auszeichnungen wurden vorgenommen: 

Beförderung zum Feuerwehrmann-Anwärter 

A. Badur

M. Lunow 

Beförderung zum Feuerwehrfrau/mann: 

A-M. Kopsch, F. Knaus, P. Reinhardt

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann 

E. Lempe 

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann 

T. Reitor. M. Schreyer, P. Stamm, T. Fischer, E. Treder 

Beförderung zum Löschmeister 

M. Sandmann

Beförderung zum Hauptlöschmeister 

J-M. Blum, S. Förl

 

Beförderung zum Oberbrandmeister:

 

D. Domke

 

Beförderung zum Brandinspektor:

 

M. Reitor

 

Berufung zum Gruppenführer:

 

J-M. Blum, S. Förl

 

Berufung zum Jugendwart/in:

 

J-M. Blum, T. Reitor, A-M. Kopsch

 

10 Jahre aktiver Dienst:

 

L. Heinze, O. Pollmer 

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Bürgermeister Ingolf Gläser für die Anwesenheit vor Ort und Gratulieren allen geehrten Kameradinnen und Kameraden.

4
5
6

Dienst 03.01.2025

 

Am vergangen Freitagabend trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Belgern und Löschgruppe Bockwitz zum ersten Ausbildungsdienst in diesem Jahr. Das Thema UVV-Belehrungen und Hygieneunterweisung stand auf dem Dienstplan und so wurden alle wichtigen Inhalte dieser Themen erläutert und bei aufkommenden Fragen diese ausdiskutiert.

 
 

Dienst 13.12.2024

 

Zum letzeten Dienstabend in diesem Jahr, trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Belgern und die Löschgruppe Bockwitz. Gemeinsam blickten wir in gemütlicher Runde auf das Jahr 2024 in Bildern zurück.

Dienst 29.11.2024

 

Am vergangenen Freitagabend trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Belgern und die Löschgruppe Bockwitz zum Ausbildungsdienst. Gemeinsam wurden die Fahrzeuge und Geräte gereinigt, gewartet und für den Winter vorbereitet. 

Dienst 01.11.2024 und 15.11.2024

 

Die beiden vergangenen Dienste nutzte unsere aktive Einsatzabteilung für die Durchführung operativ-taktischer Studien (OTS) in der K&S Seniorenresidenz sowie der Grundschule Belgern. 
Bei operativ-taktischen Studien begehen die Einsatzkräfte öffentliche Gelände sowie Gebäude und machen sich mit diesen vertraut. Dadurch soll ein schnelles und zielgerichtetes Eingreifen im Ernstfall gefördert werden. Die Kameradinnen und Kameraden befassen sich unter anderem mit den Zugangsmöglichkeiten zum Gelände sowie den Gebäuden, den Fluchtwegen, den Sammelplätzen, den Feuerwehraufstellflächen, den vorhandenen Wasserentnahmestellen, den Brandmeldeanlagen (BMA), den Brandschutzeinrichtungen, den Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), Absperreinrichtungen der Versorgungsleitungen sowie gelagertem Gefahrgut und anderen gefährlichen Arbeitsmaterialien. In der K&S Seniorenresidenz erfolgte des Weiteren eine Einweisung in das spezielle Rettungssystem, mit welchem die Bewohner im Ernstfall samt Matratze gerettet werden können. 
Ein operativ-taktisches Studium fördert jedoch nicht nur die Arbeit der ortsansässigen Feuerwehr, denn diese kann den öffentlichen Einrichtungen, Firmen oder Organisationen mit Hinweisen und Verbesserungsvorschlägen beratend zur Seite stehen. 
Wir bedanken uns recht herzlich bei diesen beiden Einrichtungen für diese Möglichkeit und die anschließende Durchführung zielorientierter Gespräche und Auswertungen.

1
2
3
1
2
3

Dienst 18.10.2024

 

Zu einer gemeinsamen Einsatzübung mit der Feuerwehr Torgau, trafen sich am vergangenen Freitagabend die Kameradinnen und Kameraden. Es wurde das automatische Einlaufen der Brandmeldeanlage mit 3 vermissten Personen im Rathaus simuliert. Vor Ort wurden 3 Trupps unter Atemschutz zur Personenrettung ins Gebäude geschickt. Gleichzeitig wurde mit Hilfe der Drehleiter der Glockenturm auf weitere vermissten Person kontrolliert. Nach kürzester Zeit konnten alle Personen (Puppen) gefunden werden. 

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Torgau für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit, desweitern bedanken wir uns bei der Stadtverwaltung Belgern- Schildau für die Bereitstellung des Rathauses.
 

4
5
6

Dienst 04.10.2024

 

Zur Geräteunterweisung der neuen Rettungstechnik, trafen sich am vergangenen Freitag die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Belgern zum Ausbildungsdienst. Durch einen Vertreter der Firma "Holmatro" wurden wir in die neue Rettungstechnik eingewiesen. 

Wir bedanken uns bei Ronny Göpfert (Firma Holmatro) für die praktische Unterweisung.

6

Dienst 20.09.2024

 

Passend zur aktuellen Saison (Hochwasser) trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Belgern und der Löschgruppe Bockwitz zum Thema "Hochwasserschutz". So wurde zum Beispiel die Funktionsweise von Sielen und Deiche gesprochen. Anschließend gab es noch einen theoretischen Teil. Anschließend wurden eine Menschenkette zum schnellen Transport von Sandsäcken errichtet um symbalhaft die verschiedenen Legearten zu erproben.

1
2
3
1
2
3

Ganztagsschulung 07.09.2024

 

Am Samstagmorgen traf sich unsere aktive Einsatzabteilung mit unserer Jugendfeuerwehr zur alljährlichen Ganztagsschulung. 
Wir fuhren in das Kieswerk Liebersee und empfingen dort die Feuerwehren Liebersee, Probsthain, Kobershain sowie das DRK Torgau-Oschatz und das THW aus Torgau und Eilenburg. 
Nach der Eröffnung erfolgte eine Einteilung der Feuerwehren in 3 Gruppen für den Stationsbetrieb. 
Die Station 1 befasste sich mit dem Portfolio des DRK. So konnten sich unsere Einsatzkräfte einen Überblick über deren Ausrüstung, Alarmierung und eine gemeinsame Zusammenarbeit machen. 
Die Station 2 befasste sich mit der Wasserförderung in offener Schaltreihe. So wurde Wasser aus dem Kiessee entnommen, über eine lange Wegstrecke in einen Löschwasservorratsbehälter eingespeist und aus diesem ein Löschangriff durchgeführt. 
Die Station 3 befasste sich mit der Menschenrettung von einem Schwimmbagger. Der vermeintliche Patient wurde über ein Schlauchboot an das Ufer verbracht und musste dort eine hohe Steigung überwinden. 
Zeitgleich errichtete das THW ein Versorgungszelt und führte eigenständig 3 Stationen zu den Themen Höhenrettung, Wassergefahren und Rettungshundestaffel durch. Das DRK bereitete parallel die Mittagsversorgung vor. 
Anschließend führten alle Organisationen eine gemeinsame Einsatzübung durch. Dabei befasste sich ein Einsatzabschnitt mit der Brandbekämpfung einer Siebanlage und der Höhenrettung von Patienten. Ein weiterer Einsatzabschnitt befasste sich mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung in einem Tunnel. Alle geretteten Patienten wurden an das DRK übergeben und im Versorgungszelt ausführlich behandelt. 
Bei dieser Einsatzübung unterstützte uns die Feuerwehr Arzberg mit ihrer Drohne und verschaffte einen Überblick über die Einsatzstelle. 

Wir bedanken uns recht herzlich für die Zurverfügungstellung des Betriebsgeländes sowie bei allen Helfern und Organisationen für die gute Zusammenarbeit.

4
5
6

Dienst 23.08.2024

 

Auf dem Gelände des Luft-/ Bodenschießplatzes "Polygon" führten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Belgern, Schildau und die Löschgruppe Bockwitz eine OTS (operativ- taktisches Studium) durch. Unter Aufsicht und Führung der Mitarbeiter erkundeten wir auf sicheren Wege das Gelände und festigen unserer Wissen bezüglich munitionbelasteter Gebiete.
 

1
2

Dienst 09.08.2024

 

Am vergangen Freitagabend trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Belgern und der Löschgruppe Bockwitz zum Ausbildungsdienst. Die eine Gruppe übte das Fahren mit dem Schlauchboot und das Retten von Personen auf der Elbe. Die zweite Gruppe führte an Hand von Losen auf einer anderen Art und Weise die Fahrzeugkunde am Katschutzfahrzeug  und am Tanklöschfahrzeug durch.
 

Dienst 26.07.2024

 

Am vergangen Freitagabend trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzabteilung zu ihrem 14 tägigen Ausbildungsdienst. Wir entnahmen Wasser aus der Elbe und speisten es einen Löschwasserbecken (Pufferspeicher) ein. Danach förderten es wir in ein zweites Löschwasserbecken, wo es anschließend über einen Wasserwerfer abgegeben wurde.

1
2
3

Dienst 21.07.2024

 

Am heutigen Sonntagvormittag trafen sich die Einsatzkräfte aus Belgern gemeinsam mit der FFw Liebersee zur OTS (operativ-taktisches Studium) bei der Firma "AGC INTERPANE Glasgesellschaft mbH". Bei einem solchen OTS begehen die Einsatzkräfte öffentliche Gelände sowie Gebäude und machen sich mit diesen vertraut. Die Kameraden und Kameradinnen befassen sich unter anderem mit den Zugangsmöglichkeiten zum Gelände sowie den Gebäuden, den Fluchtwegen, den Sammelplätzen, den vorhandenen Wasserentnahmestellen, den Brandmeldeanlagen (BMA), den Brandschutzeinrichtungen, den Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), Absperreinrichtungen der Versorgungsleitungen sowie gelagertem Gefahrgut und anderen gefährlichen Arbeitsmaterialien. 

 

Wir bedanken uns bei der AGC INTERPANE Glasgesellschaft mbH für diese Möglichkeit. Ebenso bedanken wir uns bei der Feuerwehr Liebersee für die gemeinsame Umsetzung dieses Sonderdienstes.

1
2
3

Dienst 12.07.2024

 

Am vergangen Freitagabend erfüllten wir den Kindern der Jugendfeuerwehr den Wunsch, einmal gemeinsam mit der aktiven Einsatzabteilung einen Ausbildungsdienst durchzuführen. So konnten die Jugendlichen mit dem Motorboot mitfahren oder mit an der Pumpenausbildung bei den Einsatzkräfte teilnehmen.

1
2
3

Dienst 28.06.2024

 

Zum Thema " Schaumlöschverfahren" trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Belgern am vergangenen Freitag zum Ausbildungsdienst. Nach einer kleinen theoretischen Auffrischung, bauten wir einen Schaumeinsatz auf. 
 

Bild1
2
3
Bild1
Bild2
Bild3

Dienst 14.06.2024

 

Am Freitagabend trafen sich die Kameradinnen und Kameraden aus Belgern und Bockwitz gemeinsam mit den Feuerwehren aus Lausa/ Neußen und Staritz zum Ausbildungsdienst. Das Übungsszenario war ein Lkw der mit Gefahrgut geladene verunfallte so dass der Fahrer eingeklemmt wurde. Es wurden 2. Abschnitte gebildet. Der 1 Abschnitt kümmerte sich um die "Technische Menschenrettung" mit Hilfe einer Arbeitsplattform. Der andere Abschnitt hatte die Aufgabe eine "Wasserversorgung" aufzubauen um mit viel Wasser die angenommen giftigen Gasse niederzuschlagen. 

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.

Bild4
Bild5
Bild6

Dienst 31.05.2024

 

Am vergangen Freitag trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Belgern und der Löschgruppe Bockwitz zum gemeinsamen Dienstabend. Das Thema lautete: "Waldbrände und Kettensägenausbildung". Vor Ort wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine Gruppe befasst sich mit dem Thema "Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung". Dazu wurde der Inhalt des Vegetationsbrandkorbes aufgebaut und ausprobiert. Außerdem wurden die Löschrucksäcke mit Wasser gefüllt um sich mit ihrer Funktion vertraut zu machen. Die zweite Gruppe bestand aus ausgebildeten Motorkettensägeführer, welche ihre jährliche Arbeitsschutzunterweisung erhielten und die theoretischen Grundlagen von Beispielen wiederholten. 
 

Bild

Dienst 17.05.2024

 

Ein nicht alltägliches Einsatzszenario, übten am am vergangenen Freitag die Kameraden aus Belgern gemeinsam mit der Löschgruppe Bockwitz. Angenommen war das eine Person (Übungspuppe) unter eine Bodenbearbeitungsmaschine eingeklemmt ist. Mithilfe von hydraulischen Rettungsgerät, Winkelschleifer und Unterbaumaterial wurde die Person (Übungspuppe) befreit. 

Wir bedanken uns recht herzlich beim Landgut GmbH Staritz für die Maschine und des Übungsgelände.

 

Bild1
Bild2
Bild3

1050+1 StadtjuStadtjubiläum der Stadt Belgern 11.05.2024

 

Die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr, die aktive Einsatzabteilung, die Löschgruppe Bockwitz sowie die Feuerwehr Kobershein nahmen am feierlichen Festumzug zum 1050+1 Stadtjubiläum der Stadt Belgern teil.

 

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie:

Bild 1

Dienst 03.05.2024

 

Am letzten Freitagabend fuhren wir gemeinsam mit der Löschgruppe aus Bockwitz zur Freiwilligen Feuerwehr Torgau. Das Thema des Ausbildungsdienst hieß "Türnotöffung und Fensteröffnung". Wir öffneten mit Hilfe unseres Türnotöffnungsset ein angekipptes Fenster und zogen ein Türschloss von einer verschlossen Tür.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Torgau für die Bereitstellung der Übungstür und des Fensters sowie für ihre Unterstützung.
 

Bild1
Bild2
Bild3

Tanz in den Mai/ Tag der offenen Tür 

 

Schon wieder ist ein Jahr vergangen, und somit fand auch wieder dieses Jahr unser " Tanz in den Mai und auch der "Tag der offenen Tür" statt. Zusammen mit dem Rolandstädter Spielmannszug Belgern eröffneten wir den Abend mit unserem traditionellen Fackelumzug durch unsere Rolandstadt. Anschließend tanzten wir mit der Discothek Titan in den Mai. 
Den Tag der offenen Tür leuteten wir mit einem Frühschoppen und musikalischer Umrahmung des Rolandstädter Blasmusikverein ein. Nachdem sich alle Gäste gestärkt und die Fahrzeuge bewundert haben, starteten wir pünktlich 13 Uhr mit unseren Schauvorführungen. Die erste Schauvorführung gestaltete unsere jüngere Gruppe der Jugendfeuerwehr zu dem Thema „Verkehrsunfall PKW vs. Fahrrad“, wobei die Menschenrettung und Erste Hilfe im Vordergrund standen. Danach folgte die größere Gruppe der Jugendfeuerwehr mit einem Gefahrguteinsatz. Hier lag das Augenmerk auf der Menschenrettung und Dekontamination von Einsatzkräften. Zuletzt folgte unsere aktive Einsatzabteilung, welche einen Brandeinsatz unter schwerem Atemschutz vorführte. 
Mit Kaffee und Kuchen ließen wir die beiden schönen Tage ausklingen.

 

Weitere Bilder finden Sie in der Bidergalerie:

Bild1

Dienst 19.04.2024

 

Zum 14 tätigen Ausbildungsdienst, trafen sich am letzten Freitag die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Belgern und die Löschgruppe Bockwitz. Das Thema an diesen Abend hieß " Retten und Selbstretten". Wir festigen unser Wissen zu den einzelnen Knoten, Bunde und Stiche. Desweitern wurde das Retten einer Person aus dem ersten Obergeschoss mittels "Leiterhebel" geübt.

Bild1
Bild2
Bild3

Dienst 05.04.2024

 

Zu einer Gefahrgutübung trafen sich am vergangenen Freitagabend die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Belgern und die Löschgruppe Bockwitz zum Ausbildungsdienst. Angenommen war, dass aus einem Wasserfass Pflanzenschutzmittel austritt. Mithilfe von Auffangmulden wurde das Wasser aufgefangen und das Leck abgedichtet. 

Wir bedanken uns bei der Kaisaer Agrargenossenschaft für die Bereitstellung des Übungsgeländes und für den Traktor mit Wasserfass.

Bild1
Bild2
Bild3

Dienst 15.03.2024

 

Zum Thema "Gerätekunde am LF20 Kats" trafen sich am Freitagabend die Einsatzkräfte zu ihrer ersten praktischen Ausbildung in diesem Jahr. Zuerst bauten wir, dass verlastete Wasserbecken/ Pufferspeicher auf. Anschließend festigen wir unser Wissen bei der Gerätekunde am Fahrzeug.

Bild1
Bild2

Dienst 01.03.2024

 

Zum Thema "Vegetationsbrandbekämpfung" traf sich am vergangenen Freitagabend die aktive Einsatzabteilung. Und wurde gelehrt welche Arten es von Vegetationsbränden gibt, welche Besonderheiten sie aufweisen und mit welchen Mitteln man sie am besten bekämpfen kann.

Dienst 16.02.2024

 

Zum Theoriedienst "Wohnungsbrand im Innenangriff" traf sich am vergangen Freitag die Mitglieder der Feuerwehr Belgern und die Löschgruppe Bockwitz im Gerätehaus. Der Schwerpunkt lag hierbei auf eine neue Art und Weise, wie eine mögliche Menschenrettung im Brandeinsatz sicherer zielgerichteter realisiert werden kann.

Bild1

Dienst 02.02.2024

 

Am vergangen Freitagabend trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Belgern und die Löschgruppe Bockwitz zum Ausbildungsdienst. Das Thema lautete "Planspiel". Alle Anwesenden wurden in 4 Gruppen geteilt und jede Gruppe erhielt darauf hin den Auftrag eine Einsatzstelle abzuarbeiten (einen Dachstuhlbrand, ein Gebäudebrand, einen Gasaustritt in einer Biogasanlage und ein Verkehrsunfall in der Altstatdt. Gemeinsam wurde anschließend das Vorgestellte ausgewertet und weitere mögliche Optionen diskutiert.

Bild1
Bild2

Jahreshauptversammlung 2024/ 19.01.2024

 

Am Freitag war es wieder soweit gewesen. Die alljährige Jahreshauptversammlung stand auf dem Plan. 

Stück für Stück wurden alle Tagespunkte abgearbeitet und so unter anderem auch, dass Einsatzgeschehen des letzten Jahres Revue passieren gelassen, aber auch der Rechenschaftsbericht des Schatzwartes kam nicht zu kurz. 

Nachdem die ersten Punkte abgearbeitet wurden, standen die Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen auf der Tagesordnung. 

Folgende Beförderungen, Ernennungen und Auszeichnungen wurden vorgenommen: 

Beförderung zum Feuerwehrmann-Anwärter 

L. Weber 

Beförderung zum Feuerwehrmann: 

J. Stieber, E. Lempe, E. Kunze


Beförderung zum Oberfeuerwehrmann 

F. Stieber 

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann 

J. Kanitz 

Beförderung zum Löschmeister 

J-M. Blum, S. Roland 

Beförderung zum Hauptlöschmeister 

L. Heinze 

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Bürgermeister Ingolf Gläser für die Anwesenheit vor Ort und Gratulieren allen geehrten Kameradinnen und Kameraden.
 

Bild1

Dienst 05.01.2024

 

Zum Thema "UVV-Belehrungen und Hygieneunterweisung" traf sich die aktive Einsatzabteilung zum ersten Ausbildungsdienst in diesem Jahr. Dabei wurden alle wichtigen Inhalte dieses Themas erläutert und bei aufkommenden Fragen diese ausdiskutiert.