Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Einsätze

Besucher

Bis heute haben 6806 Benutzer die Webseite der FFW Rolandstadt Belgern besucht.
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "B3 Gewerbe"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
003/2024
Einsatztitel
B3 Gewerbe
Alarmierung
am 08.02.2024 um 10:46 Uhr
Einsatzort
örtlich ansässiger Betrieb
Einsatzart
Beschreibung des Einsatzes

Wir wurden heute 10:46 Uhr zu einem B2 (Brand mittel) in einen örtlichen Betrieb alarmiert. Schon auf der Anfahrt bestätigte sich die Lage und es wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung und des Feuerscheines eine Alarmstufenerhöhung auf B3 (Brand groß) durchgeführt, wodurch ein zweiter Löschzug alarmiert wurde. Vor Ort angekommen, erwartete uns ein Brand größerer Ausdehnung in einer großen betrieblichen Förderbandanlage. Ein schnelles Eingreifen verhinderte eine weitere Brandausbreitung auf den Rest der Anlage. Da in diesem Fall etliche Stahlträger das Grundgerüst der Anlage bildeten und ein möglicher Einsturz durch nicht erkennbare Tragfähigkeitsverluste so nicht eingeschätzt werden konnte, wurde auf eine Brandbekämpfung von außen gesetzt. Mittels der zwei Drehleitern der Feuerwehren Torgau und Oschatz konnte eine gezielte Brandbekämpfung erfolgen. Anschließend wurde eine Kontrolle auf Glutnester mit einer Drohne durchgeführt. Durch eine Wegstrecke aus Schläuchen und einem Pendelverkehr durch Tanklöschfahrzeuge konnte die Wasserversorgung sichergestellt werden.

 

weitere Kräfte:

🚒 FFw Laas

🚒FFw Oschatz

🚒 FFw Dommitzsch

🏢 Bürgermeister der Stadt Belgern-Schildau