Bis heute haben 6864 Benutzer die Webseite der FFW Rolandstadt Belgern besucht.

Einsatz "B2 Passagierschiff/ Feuer im Maschinenraum"

Foto vom Album:
032/2023
B2 Passagierschiff/ Feuer im Maschinenraum
am 10.12.2023 um 08:02 Uhr
Belgern
Beschreibung des Einsatzes

Am 2. Adventssonntag wurden wir zu einem Einsatz auf die Elbe gerufen. Gemeldet war ein Feuer im Motorraum eines Passagierschiffes. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Mittels Schlauchboots wurden zwei Trupps unter Atemschutz zum Schiff gebracht. Die Besatzung des Schiffes leitete schon erste Löschmaßnahmen ein. Wir übernahmen die Restlöscharbeiten und suchten mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern. Da das Passagierschiff bewegungsunfähig war und abgeschleppt werden musste, evakuierten wir die 96 Passagiere und die Crewmitglieder und brachten sie in die Stadthalle Belgern. Dort wurden sie betreut und versorgt.
Gegen 15.30 Uhr konnten wir den Einsatz beenden und wieder einrücken.
Ein großer Dank geht an das LVG Köllitsch, Landwirtschaftsbetrieb Eulitz, die Stadtverwaltung Belgern- Schildau und allen Rettungskräften.

weitere Einsatzkräfte:
🚑 SEG Verpflegung, SEG Betreuung, Leitender Notarzt, Organisationsleiter Rettungsdienst
⛴️ Wasserschutzpolizei
🚙 THW Torgau